Logo AVPArbeitskreis Verlags-Pressesprecherinnen und -Pressesprecher e.V.

Wir bieten folgende Workshops für die Digitale Jahrestagung 2021 an:

Unternehmenskommunikation

Referentin: Gisa Wörlein

In der Buch-PR kommunizieren wir heute nicht mehr nur zu einzelnen Titeln und ihren Schöpfer*innen, den Autor*innen. Es geht verstärkt auch darum, die eigene Unter­nehmens­identität zu finden und zu erschaffen, den Verlag als Marke sichtbar zu machen und ihm ein Profil zu geben. Deutlich wird das zum Beispiel in den Markenauftritten bei Social Media. Im Workshop soll es um erfolgreiche und konsistente PR für Unternehmen gehen (extern und intern). Dabei eröffnen Bücher, Autor*innen, Mitarbeiter*innen und die gelebte Unternehmenskultur verschiedene Möglichkeiten, um dem Verlag ein Gesicht zu geben – ein sympathisches, attraktives, sachkundiges aber vor allem glaubwürdiges.

Zielgruppe:
Offen für alle

Gisa Wörlein

Gisa Wörlein startete nach dem Studium der Germanistik und Publizistik in Freiburg, Trier und Mainz bei Buch Contact in die PR. Von dort aus ging es nach Salzburg, um die Presseabteilung der Buchverlage des Red Bull Media House aufzubauen. Seit über zwei Jahren ist sie zurück in Deutschland und leitete bis Ende 2020 die Bereiche Presse, Veranstaltungen und Unternehmenskommunikation sowie die Social Media-Kanäle des Verlag Herder – zuerst aus München, dann aus Berlin. Derzeit engagiert sie sich u. a. für die Leselounge und kümmert sich als Pressesprecherin und Standortleitung Berlin um den Aufbau der Marke sowie die Vergrößerung des Netzwerks.

Regionalgruppen

Regionalgruppe Oesterreich AVP e.V. Regionalgruppe Freiiburg-Südbaden-Schweiz AVP e.V. Regionalgruppe Bayern AVP e.V. Regionalgruppe Norddeutschland AVP e.V. Regionalgruppe Rhein/Ruhr AVP e.V. Regionalgruppe Ost-Westfalen AVP e.V. Regionalgruppe Rhein/Main AVP e.V. Regionalgruppe Stuttgart AVP e.V. Regionalgruppe Berlin/Ostdeutschland

 

Zu den Downloads ...